Benutzerfreundliche App stärkt die Zusammenarbeit zwischen Stora Enso und Kymen Trukkipalvelu
Effiziente Kommunikation ist der Schlüssel zu erfolgreicher Zusammenarbeit.
Das Kiho-Fuhrparkmodul und seine Funktionen haben die Zusammenarbeit zwischen Stora Enso und Kymen Trukkipalvelu weiter verbessert – und die Kommunikation während der Wartungsarbeiten in beide Richtungen reibungslos gestaltet.

Bild: Aus der offenen Bilddatenbank von Stora Enso.
Die Lösung musste einen echten Bedarf erfüllen
Stora Enso ist ein globaler Anbieter von erneuerbaren Verpackungen, Biomaterialien und Holzprodukten – und einer der größten privaten Waldbesitzer der Welt.
In den Papier- und Kartonwerken von Anjalankoski ist Jussi Vehmas für die Instandhaltung, Vermietung und Wartung der Transportfahrzeuge verantwortlich. Seit 2021 nutzt das Werk Kiho-App, hauptsächlich für die Meldung von Wartungs- und Reparaturbedarfen sowie für Fahrzeugkontrollen vor der Abfahrt.
„Bevor wir uns für Kiho entschieden, haben wir es mit unserem vorherigen System verglichen – mit besonderem Augenmerk darauf, wie gut es Fahrzeug- und Maschinenflotten verwalten kann“, erinnert sich Vehmas.
Gemeinsam mit Kymen Trukkipalvelu prüften sie die Optionen, um sicherzustellen, dass Kihos Funktionen ihren Anforderungen entsprachen.
Kymen Trukkipalvelu verwaltet die Flotte von Stora Enso in Anjalankoski und bietet umfassende Mietservices für Gabelstapler und andere Arbeitsmaschinen in Kymenlaakso, Südkarelien und Nordsavo.
Kimmo Taavitsainen, ihr Serviceleiter, war von Anfang an beteiligt:
„Stora Enso wollte mehrere Systeme ersetzen, deren Arbeitsabläufe fehlerhaft waren – mit fehlgeschlagenen Updates, Berechtigungskonflikten und schlechter In-App-Kommunikation. Jussi hat die Vorarbeit geleistet, und Kiho stach eindeutig heraus“, sagt Taavitsainen.
„Wir haben die Alternativen geprüft – und Kiho erwies sich als beste Lösung dank seiner Benutzerfreundlichkeit.“
— Jussi Vehmas, Stora Enso
Nachdem Kymen Trukkipalvelu laut Vehmas „zumindest grünes Licht gegeben hatte“, entschied sich Stora Enso klar für Kiho – wegen seiner Einfachheit und Effizienz. Das System wurde sowohl in den Werken als auch in der Servicehalle eingeführt.
Benutzerfreundlichkeit sorgt für reibungslose Kommunikation
Nach der Einführung wurde Kiho Teil des täglichen Betriebs.
Etwa 200 Mitarbeitende bei Stora Enso nutzen es mobil und am Desktop.
Kymen Trukkipalvelu bedient das System größtenteils über Werkstatt-PCs – wobei Taavitsainen die mobile App ebenfalls nutzt, da er sich im Umkreis von 200 km bewegt.
Kiho dient auch als Ressourcenplanungstool für Kymen Trukkipalvelu. Jeden Morgen prüfen die Techniker neue Servicetickets und handeln entsprechend. Dringende Probleme werden zwar weiterhin telefonisch gemeldet, aber Kiho hat die ständige Telefon- und E-Mail-Kommunikation stark reduziert.
„Wenn Stora Enso einen Wartungsbedarf meldet, trägt der Nutzer, Fahrer oder Schichtleiter diesen in Kiho ein. Kymen Trukkipalvelu erhält eine Benachrichtigung und handelt entsprechend. Da Stora Enso rund um die Uhr arbeitet, funktionierten Anrufe oder E-Mails mitten in der Nacht einfach nicht – Kiho hat dieses Problem gelöst“, erklärt Taavitsainen.
Statusaktualisierungen in Echtzeit sind auf beiden Seiten sichtbar und reduzieren Unsicherheiten. Egal ob es um defekte Lampe oder vollständigen Wartungsauftrag geht – die Meldung geht von Stora Enso an Kiho und wird direkt in den Arbeitsablauf von Kymen Trukkipalvelu überführt.
„Man sieht jede Änderung live: Ticket erstellt, Wartung gestartet, Wartung abgeschlossen – sogar Hinweise, wenn Ersatzteile verspätet eintreffen“, lobt Taavitsainen.
Auch die Mitarbeitenden von Stora Enso schätzen die benutzerfreundliche Oberfläche und die transparente Kommunikation.
„Fotos an Wartungsanfragen anhängen zu können ist großartig. Die mobile App sendet das Bild zusammen mit Beschreibung und Nutzer-ID – und das Serviceteam kann Rückfragen direkt stellen. Das reduziert den Telefon- und E-Mail-Verkehr drastisch“, betont Vehmas.
Was funktioniert, das ändert man nicht
Sowohl Stora Enso als auch Kymen Trukkipalvelu sind mit der Partnerschaft und der Systemleistung sehr zufrieden. Ein wiederkehrendes Thema ist die Schlichtheit von Kiho.
„Unsere Arbeit ist hektisch, und Kiho liefert uns genau das, was wir brauchen. Die Techniker lieben es – vor allem, wie die Informationen fließen, so wie nie zuvor“, sagt Taavitsainen.
Vehmas stimmt zu:
„Bei der Auswahl eines neuen Systems war die Klarheit und Benutzerfreundlichkeit von Kiho der entscheidende Faktor. Wir sind mit der Leistung äußerst zufrieden, und Kiho ist bereit für Erweiterungen, wann immer wir sie benötigen.“
Kimmo Taavitsainen bringt es auf den Punkt:
„Man weiß, dass etwas funktioniert, wenn man es gar nicht mehr bemerkt.“
— Kimmo Taavitsainen, Kymen Trukkipalvelu
In letzter Zeit wurde der Einsatzbereich von Kiho erweitert – er umfasst nun nicht nur Gabelstapler, sondern auch Lkw, Teleskoplader und Radlader. „Es gibt keine blinden Flecken mehr“, so Taavitsainen. „Kiho hat unseren Arbeitsalltag erleichtert und ist Teil der Routine geworden – man merkt es erst, wenn es fehlt.“
Kundenerfahrungen
Unsere Kunden loben die Benutzerfreundlichkeit, Vielseitigkeit und die erheblichen Einsparungen, die unsere Lösungen mit sich bringen.
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